50 Jahre DK Saar

Am 20.02.2015 feierte der Klub sein 50 jähriges Bestehen. Dazu hatte der Vorstand die Mitglieder und Gäste in die Graf Haeseler Kaserne nach Lebach eingeladen, um im Anschluß an die Jahreshauptversammlung, dieses Ereignis zu feiern. Etwa ein Drittel der Klubmitglieder war der Einladung gefolgt und der Vorsitzende Wolfgang Casper konnte die Jahreshauptversammlung um 19.15h eröffnen.

Er begrüsste besonders den Präsident der FCI Richter Kommission Horst Kliebenstein sowie Josef Pohling Vorstand des VDH für das Jagdhundwesen, der aber  wegen einer wichtigen Sitzung nicht anwesend sein konnte. Unser geladener Landesjägermeister der VJS Josef Schneider konnte leider auch nicht teilnehmen, da er zu diesem Zeitpunkt in den USA weilte.

Des weiteren begrüßte Herr Casper den Ehrenpräsidenten des DK Saar Hubert Leistenschneider, den Justitiar des JGHV unser Mitglied Paul Maurer und die anwesenden Gründungsmitglieder des Klubs.

Nach der Annahme der Tagesordnung durch die anwesenden Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, der diesen in seiner unnachahmlichen Art, knapp aber präzise vortrug. Dabei erwähnte Wolfgang Casper, dass heute auf den Tag genau, der Klub Deutsch Kurzhaar Saar e.V. in Schmelz im Gasthaus Dittgen gegründet wurde. Im seinem Bericht wurde auch auf die Prüfungen und Leistungsabzeichen im vergangen Prüfungsjahr eingegangen.

Nach der Berichterstattung des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Da es keinerlei Beanstandungen gab, wurde nach der Aussprache die Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet.

Nun kam Wolfgang Casper zu den ausstehenden Ehrungen mit folgenden Ausführungen:

“Der Klub verleiht treuen Mitgliedern, die dem Klub 20 Jahre die Treue gehalten oder ein reiferes Alter erreicht haben, aus Dankbarkeit eine Treuenadel in Gold. Des weiteren kann die Nadel an verdiente Mitglieder auf Vorstandsbeschluss verliehen werden. Ich möchte mich bei den Genannten für ihre langjährige Treue zum Klub bedanken und ihnen die Treuenadel mit einer Urkunde überreichen in der Hoffnung, dass sie alle noch lange bei uns bleiben werden und den Klub unterstützen.”

Goldene Nadel Klub mit Kranz für die Gründer:

Hermann Pontius, Hubert Leistenschneider, Kurt Scherer, Bernhard Herrmann, Margret Uhl

Goldene Nadel Klub:

Ralf Blechschmitt, Karlheinz Rübel, Hermann Josef Flesch, Peter Zeimet

Goldene Nadel DK Verband:

Kurt Scherer,  Frank Dohn, Edgar Lehnert

Nachdem noch auf die Veranstaltungen im Jahr 2015 hingewiesen wurde und da es keine Anträge aus der Versammlung gab, konnte die Jahreshauptversammlung gegen 19.40h beendet werden.

Nun ging man in den gemütlichen Teil über und konnte bei einem tollen Büffet mit Zanderfilet, Entenbrust und Hirschrücken seiner Leidenschaft frönen. Es wurde sich mit Gleichgesinnten über Jagd, Jagdhunde und besonders über den Deutsch Kurzhaar unterhalten. Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Jubiläum eine gelungene Veranstaltung war, und für die Zukunft des DK an der Saar hoffen läßt.

Ein besonderer Dank geht an unser Mitglied Klaus Adam und seine Mitstreiter, die ein tolles Essen und eine angenehme Bewirtung im Kasino der Kaserne erfahren ließen. Vielen Dank aber auch an den Vorstand des DK Saar, insbesondere an Wolfgang und Moni Casper die durch ihr Engagement eine solche Veranstaltung in diesem Rahmen möglich machten.

50 jähriges Jubiläum